Schaukelschnecke
Schnecken müssen alles andere als träge und langsam sein. Zumindest dann nicht, wenn es um die lustigen Schaukelschnecken geht, die für Kinder als Spielkameraden zur Auswahl stehen. Hier gibt es ganz unterschiedliche Schaukeltier Varianten, aus denen für Kinder in verschiedenen Altersstufen gewählt werden kann.
Ob die Schaukelschnecke in Form der Babywippe für eher kleinere Kinder, bis zum Modell auf stabilen Holzkufen, auf dem Kinder wunderbar selbstständig sitzen können. Für Eltern lohnt es sich, auf bestimmte Features wie Haltegriffe, Rücken- und Seitenlehnen oder auch extra Sicherheitsgurte zu achten, die nicht nur den Komfort erhöhen, sondern dem Kind auch mehr Stabilität und Sicherheit beim Schaukeln schenken.
Die meisten Schaukelschnecken verfügen über einen kuschelig weichen Plüschbezug, der eine angenehme Haptik bietet und die Kleinen immer wieder auch zum Schmusen einlädt. Ebenso lassen sich aber auch Modelle aus reinem Holz finden. Diese sind nicht minder charmant und dürften vor allem Liebhaber von Holzspielzeug ansprechen – zudem sollte auch der Vorteil in Sachen Reinigung hier nicht unterschätzt werden. Viele der Schaukelschnecken bringen weiterhin noch ein Extra mit sich. Dies kann eine beigefügte Handpuppe zum kreativen Spielen sein, oder eine integrierte Musikfunktion, durch die sich die Kinder beim Schaukeln durch Melodien oder Geräusche zusätzlich unterhalten lassen können. Nicht zu vernachlässigen ist für die Kinder natürlich auch das Design ihres Schaukeltiers. Dies reicht von eher zarten Pastellfarben bis hin zu knallig intensiven Tönen, so dass für jeden Geschmack das passende Modell dabei ist. Die freundlichen und lachenden Gesichter, die süßen Fühler und kreativ gestalteten Schneckenhäuser, tragen ebenfalls dazu bei, dass Kinder sich auf den ersten Blick in ihr neues Schaukelspielzeug verlieben werden.
Die Schaukelschnecke kommt in vielen verschiedenen Modellarten
Im folgenden stellen wir die gängigsten Modelle kurz vor.
Schaukeltier Schnecke Irma
Schaukelschnecke Irma misst insgesamt 70 x 30 x 54 cm. Das fröhlich bunte Schaukeltier besitzt zwei Fühler, die als Haltegriffe genutzt werden können. Die Schnecke ist so gestaltet, dass sich eine Art Sitzgrube ergibt, in der die Kinder Platz nehmen können und dabei nach vorne und hinten hin abgesichert sind. Wer sich vom Schaukeln ein wenig ausruhen möchte, kann Irma auch als Sessel verwenden. Das Schaukeltier ist mit einem Bezug versehen, der sowohl strapazierfähig als auch abwaschbar ist. Kleine Kleckereien während des Spielens verzeiht Irma also problemlos. Das Modell kommt ohne Kufen aus. Dafür ist die Bodenfläche abgerundet, so dass sich die Schnecke auch ohne spezielles Schaukelgestell vor und zurück bewegen kann. Durch ihre intensive Farbgebung in Gelb und Orange, wird Irma zu einem fröhlichen Hingucker in jedem Kinderzimmer.
LittleBirdToldMe Schaukelschnecke
Die Schaukelschnecke von LittleBirdToldMe gehört zu den aufwendiger gestalteten Modellen und dürfte durch ihre Farbgebung in zarten Pastelltönen wohl vor allem Mädchen ansprechen. Empfohlen wird die Schnecke für Kinder ab 9 Monaten. Die Maximalbelastung beträgt 20 Kilogramm, die Sitzhöhe 26 cm. Das Dach des Schneckenhauses lässt sich hochklappen, um darin das ein oder andere Spielzeug zu verstauen. Im Schneckenhaus wohnt zudem eine Plüschrassel-Schnecke, die bei jedem Schaukelausritt ihren Kopf aus dem Fenster steckt. Die detailreich gestaltete Schnecke steht auf stabilen Kufen, die über extra Trittflächen zum Abstellen der Füße verfügen. Die Hände finden Halt an den seitlichen Griffen am Schneckenkopf. Auch die beiden Fühler können zum Festhalten genutzt werden. Der weiche Sitz besitzt Rücken- und Seitenlehnen und ermöglicht daher ein komfortables sowie sicheres Sitzen, bei dem die Kinder ausreichend abgestützt werden.
Bieco Schaukeltier Schnecke
Die Bieco Schaukelschnecke kommt auf einem stabilen Schaukelgestell mit Kufen aus Holz und extra angebrachten Trittflächen zum Abstellen der Füße. Die Kinder können in dem großen, weichen Sitz Platz nehmen, der sowohl über Rücken- als auch Seitenlehnen verfügt und damit Halt und Stabilität beim Sitzen ermöglicht. Zusätzlich ist ein extra Gurt für mehr Sicherheit vorhanden. So können auch kleinere Kinder nicht herausfallen. Zum Festhalten dienen die beiden Haltegriffe, die seitlich am Kopf der Schnecke angebracht sind. Auch die beiden Fühler können zum Festhalten genutzt werden. Da die Schnecke aus weichem Plüsch gefertigt ist, dient sie auch gerne als Kuschelfreund. Die Schnecke mit der lustigen Fliege misst 68 x 35 x 58 cm und ist mit bis zu 30 Kilogramm belastbar. Empfohlen wird das Schaukeltier für Kinder von 9 Monaten bis 3 Jahre.
Heunec Schaukelschnecke
Die kindgerecht gestaltete Schaukelschnecke von Heunec besitzt einen bequemen Sitz mit einer Höhe von 22 cm. Dieser geht in ein Schneckenhaus über, welches geöffnet werden kann und extra Stauraum bietet für verschiedene Kleinigkeiten, die bei dem nächsten Schaukelausritt dabei sein sollen. Die Schnecke steht auf stabilen Kufen aus Holz. Seitlich am Schneckenkopf angebrachte Griffe bieten einen guten Halt während des Schaukelns. Die kuschelige Verarbeitung aus Plüsch lädt die Kinder immer wieder auch zum Schmusen mit ihrem Schaukeltier ein. Kinder von 2 bis 4 Monate, laut empfohlenem Alter, können hier ihre erste Erfahrung mit selbstständigem Schaukeln machen. Die Belastbarkeit liegt bei bis zu 30 Kilogramm. Ein besonderes Extra ist die integrierte Soundfunktion. Ein Knopf ist im Fühler angebracht, mit dem sich die Musik an- und ausmachen lässt. So können Kinder im Rhythmus zur Musik schaukeln.
Labebe Schaukelschnecke aus Holz
Das Modell von Labebe dürfte Liebhaber von Holzspielzeug ansprechen, die ihren Kindern ein detailreich und aufwendig gestaltetes Schaukeltier zum Spaß haben zur Verfügung stellen wollen. Das Modell mit einer maximalen Belastung von 60 Kilogramm bietet geprüfte Sicherheit nach EN 71. Kinder ab etwa 6 Monaten können in dem hölzernen Schaukelgestell Platz nehmen. Von drei Seiten sind Lehnen vorhanden, die Stabilität und Sicherheit beim Sitzen gewähren. Vorne befindet sich ein Gurt zwischen den Beinen, der ein Herausrutschen verhindert. Bei der Fertigung wurde auf abgerundete Elemente geachtet, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Ein durchgehender Holzgriff kann gut von den Kindern gegriffen werden, um ihnen noch mehr Sicherheit zu geben. Leichte Verschmutzungen können ganz einfach mit einem Tuch abgewischt werden. Das Schaukeltier muss nach der Lieferung noch montiert werden. Eine Anleitung liegt bei.
Torro Schaukelschnecke Emily
In der Schaukelschnecke Emily fühlen sich auch die Kleinsten schon wohl. Die Schnecke besitzt einen kuscheligen Sitz mit Rücken- und Seitenlehne, für einen bequemen und sicheren Sitz mit ausreichend Halt. Die Hände finden zusätzlichen Halt an den beiden seitlichen Griffen aus Holz. Ebenfalls aus Holz gefertigt sind die Kufen, auf denen auch Trittflächen zum Abstellen der Füße integriert sind. Empfohlen wird das Modell für Kinder ab 18 Monate. Doch Schaukelspaß ist noch nicht alles, was Emily zu bieten hat. Die Schnecke besitzt bewegliche Arme mit integriertem Soundmodul. Auf Knopfdruck wird ein Lied abgespielt, zu dessen Rhythmus die Kinder dann schaukeln können. Zudem kommt Emily mit einer zusätzlichen kleinen Puppe, die für kreative Rollenspiele genutzt werden kann und immer beim Schaukelausritt dabei ist. Belastbar ist das Schaukeltier mit bis zu 30 Kilogramm. Die Sitzhöhe beträgt 25 cm.
Roba Schaukelschnecke
Die Schaukelschnecke ist aus hochwertigem Nicki- und Baumwollstoff gefertigt und dadurch wunderbar weich, was sie auch zum idealen Kuschelpartner macht. Der Sitzbereich ist mit Microperlen befüllt, was ein angenehmes und flexibles Sitzgefühl ermöglicht. Kopf- und Rückenteil hingegen sind mit Schaumstoff befüllt. Das Schneckenhäuschen kann bei Bedarf auch abgenommen werden, um es als weiches Sitzkissen oder Sitzsack zu verwenden. So ermöglicht dieses Modell einen echten Mehrwert. Kinder können die Haltegriffe aus Holz greifen, um sicheren Halt zu finden. Das Schaukeltier steht nicht auf Kufen, sondern auf einem Schaukelbrett, auf dem auch die Füße des Kindes Platz finden. Empfohlen wird die Schaukelschnecke für Kinder ab 12 Monaten. Das freundliche und farbenfrohe Design der Schnecke macht das Modell zu einem Hingucker im Kinderzimmer und lässt Kinderherzen für ihren neuen Spielkameraden höher schlagen.